Ab sofort bekommt ihr den HomeKit-kompatiblen Roller Shade Driver E1 von Aqara bei Amazon UK. Mit dem Rollladenmotor lassen sich diverse Rollos und Jalousien mit Kettenzug steuern.

Vor einigen Wochen hatte ich euch über den Start des Aqara Roller Shade Driver E1 in China informiert. Wie Aqara heute bekanntgegeben hat, bekommt ihr den HomeKit-Rollladenmotor, der als Nachrüstlösung zur Steuerung von Rollos und Jalousien mit Kettenzug geeignet ist, ab sofort auch bei Amazon UK.
Zum Lieferumfang des Aqara Roller Shade Driver E1 gehören neben dem Steuergerät mit Motor außerdem eine Montageplatte (mit Klebefläche), ein USB-A auf USB-C Ladekabel und vier verschiedene Perlenaufsätze mit einem Durchmesser von 3 bis 6 mm. Letztere dienen dazu, vorhandene Perlen- bzw. Zugketten eurer Rollos so anzupassen, dass auch diese mit dem Roller Shade Driver E1 genutzt werden können.
Zur Stromversorgung setzt Aqara auf einen im Motor verbauten Akku. Um diesen mit dem beiliegenden Ladekabel aufzuladen, lässt sich er praktischerweise ganz einfach aus dem Steuergerät entfernen. Man muss also nicht erst alles wieder auseinander bauen oder den Rollladenmotor per Powerbank mit Strom versorgen, um ihn aufzuladen.

Der Preis für den Roller Shade Driver E1 liegt bei 59,99 Pfund. Mit dem Gutscheincode RSDE1PR1 lassen sich aber noch bis Freitag, dem 24. September 2021, insgesamt 15% sparen. Damit zahlt man letztendlich nur noch 50,99 Pfund. Demnächst soll es den Rollladenmotor dann auch bei Amazon Frankreich und in weiteren europäischen Ländern über die offiziellen Aqara-Händler zu kaufen geben. Sobald er auch offiziell hierzulande verfügbar ist, informiere ich euch nochmal. Bis dahin könnt ihr aber auch ohne Probleme hierzulande bei Amazon UK bestellen (vorausgesetzt der Rollladenmotor ist wieder verfügbar, denn leider scheint er aktuell schon vergriffen zu sein).

Eher Rollo- stat Rolladenmotor 😉