Wie Meross mitteilt, gibt es Probleme mit dem EU-Modell der Meross MSS315 Smart Plug mit Matter-Support. Aus diesem Grund hat man jetzt einen Rückruf gestartet.

Im Januar hatte Meross seine erste EU-Steckdose mit Matter-Support vorgestellt und gleichzeitig auch die Vorbestellungen über den eigenen Online-Shop gestartet. Nachdem man nun bereits die ersten Modelle ausgeliefert hat, muss man die europäische Version der Steckdose jedoch leider (zum Teil) wieder zurückrufen. Dies teilt man betroffenen Kunden aktuell per Email mit.
Der Grund für den Rückruf liegt laut Meross in einem nicht näher definierten Sicherheitsrisiko, weswegen Meross die Käufer darum bittet, die Smart Plug bis auf Weiteres nicht mehr einzusetzen. Betroffen sind jedoch nicht alle Geräte, denn laut Meross betrifft das Problem aktuell nur die Chargen 51080b2302 und 5108032303. Ob eure Modelle zu den genannten Chargen gehören, erkennt ihr durch einen Blick auf den QR-Code.

Falls ihr eine der Steckdosen bzw. Zwischenstecker nutzt, dann erhaltet ihr automatisch ein neues Modell, welches zwischen dem 30. April und 7. Mai zugeschickt werden soll. Zusätzlich sollte es per Email auch noch einen 10-Dollar-Rabattgutschein für den Meross Online-Shop geben.
Sollte euch das nicht zusagen und ihr wollt die MSS315 Smart Plug nun lieber gar nicht mehr haben, dann müsstet ihr Kontakt mit dem Meross-Support unter shopify@meross.com aufnehmen. Über diesen ist es dann auch möglich eine komplette Rückerstattung und kein Ersatzmodell zu erhalten. Weitere Informationen zum Rückruf findet ihr auf dieser Sonderseite von Meross.