Eigentlich hatte Philips fürs erste Quartal 2023 ein Matter-Update seiner Hue Bridge angekündigt. Das wird sich jetzt aber auf unbestimmte Zeit verzögern.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Philips bzw. Signify ein Matter-Update für seine Hue Bridge angekündigt. Nach den letzten Aussagen deutete sich eigentlich ein Start im ersten Quartal 2023 an. Nun muss man das Update aber leider auf unbestimmte Zeit nach hinten verschieben.
Im Genauen heißt es dazu: “Bei der Einführung von Matter arbeiten wir gemeinsam mit vielen Partnern in der Smart Home-Branche zusammen. Wir setzen bei Philips Hue stets auf eine überzeugende Qualität, um die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen. Daher werden wir uns etwas mehr Zeit als ursprünglich geplant für das Software-Update der Philips Hue Bridge nehmen, bevor wir es allen Verbrauchern zur Verfügung stellen. Wir werden Sie informieren, sobald wir ein konkretes Datum für die Veröffentlichung des Matter-Software-Updates haben.“
Damit gibt es nun kein konkretes Datum mehr für das Update. Einerseits ist das gut, denn so wird nicht doch wieder spontan alles nach hinten verschoben, andererseits ist das aber auch schlecht, denn nun wissen wir nicht so genau, wann man mit einem Update rechnen kann. Zum Vergleich: Aqara oder auch SwitchBot haben ihre Hubs bereits mit einem Matter-Update ausgestattet. Von daher sollte man sich bei Philips Hue vielleicht nicht zu lange Zeit lassen.