Roborock hat im Rahmen der CES 2023 neue Saugroboter der S8-Serie vorgestellt.

Bereits vor einigen Wochen hatte ich euch die ersten Hinweise auf ein neues Saugroboter-Modell von Roborock weitergereicht. Nun hat Roborock Nägel mit Köpfen gemacht und das bzw. die neuen Modelle vorgestellt. Vorweg, den spekulierten Roborock S8 MaxV gab es nicht zu sehen. Stattdessen präsentiert uns Roborock die neue S8-Serie.
Zur neuen S8-Serie gehören der Roborock S8 Pro Ultra, der Roborock S8 Plus und der zum Plus-Modell baugleiche Roborock S8, bei dem lediglich auf die Absaugstation verzichtet wird.

Alle Modelle kommen mit einer Saugleistung von 6.000 Pa, doppelten Gummibürsten die ein Verheddern von Haaren und Co. verhindern sollen und dem VibraRise-Wischsystem 2.0 mit 3.000 Wischbewegungen pro Minute. Beim Pro Ultra befinden sich sogar zwei Vibrationsmodule im Roboter. Darüber hinaus kann dieser nicht mehr nur das Wischsystem, sondern auch die Bürsten anheben. Letzteres soll den Wischmodus dann nochmal etwas besser machen, bei dem in diesem Fall (leider) wieder auf ein Wischtuch und nicht auf Wischmops gesetzt wird.


Die RoboDock Ultra Station, die mit dem S8 Pro Ultra ausgeliefert wird, wurde im Vergleich zum bereits erhältlichen Modell ebenfalls nochmal verbessert. Sie ermöglicht nun ein automatisches Waschen des Reinigungstuchs, Entleeren des im Roboter befindlichen 350 ml Staubbehälter, Nachfüllen des 200 ml Wassertanks und umfasst nun auch ohne zusätzliches Modul eine Heißlufttrocknung. Letztere beugt der Bildung von Schimmel und üblen Gerüchen vor. Die beim Plus Modell enthaltene Reinigungsstation ist wie üblich nur zum Entleeren des Staubbehälters vorgesehen. In beiden Fällen passiert dies durch den Einsatz eines 2,5l Staubbeutels.

Technisch hat man vor allem die 3D-Hinderniserkennung verbessert. Laut Roborock navigieren die neuen Modelle nun noch genauer um Objekte am Boden herum. Die kompletten technischen Details findet ihr hier.
Erhältlich sein sollen die neuen und wahlweise in schwarz oder weiß verfügbaren Roborock S8-Saugroboter ab März 2023. Die Preise liegen bei 699 Euro (S8), 899 Euro (S8 Plus) bzw. 1.499 Euro (S8 Pro Ultra).
- Präzisions-LiDAR-Navigation und Z-förmiger Reinigungsweg: Effektive,...
- Bequeme selektive Zimmerreinigung: Wählen Sie aus, welche Räume gereinigt...
- Starke Saugleistung von 2000 Pa mit automatischer Verstärkung für...
- Saugfunktion mit hoher Saugleistung von 4200Pa & Wischfunktion mit 30...
- Langlebige Vollgummi-Bürste für einen noch engeren Bodenkontakt ohne...
- 2in1 Staubbehälter und Wassertank mit einer 470ml Schmutzfang-Kapazität &...
- CHIP Testurteil Einzeltest Saugroboter: sehr gut (1,5) & reddot Design...
- Äußerst komfortabel dank vollständig automatisch selbstreinigende...
- Laser Distanz Sensoren (LDS) & ReactiveAI2.0 KI-Dual-Kamera für eine 360°...
- [Reinigen ohne Hände] Der Roborock S7 Pro Ultra Saugroboter mit...
- [Selbstentleerung & Selbstbefüllung] Die Entleerungsstation ist mit der...
- [5100Pa Saugkraft] Der Roborock S7 Pro ultra saugroboter mit wischfunktion...
- Intensives Schallwischen: Die Schalltechnologie des Roborock S7 schrubbt...
- 2500PA kraftvolle Reinigungsabsaugung: In Kombination mit dem ersten...
- Komfortables automatisches Anheben und intelligente Moppführung: Wenn er...