Ich habe mir die beiden noch nicht so lange erhältlichen Govee Deckenfluter-Stehlampen angeschaut.

Govee hat vor ein paar Wochen drei neue Stehlampen auf den Markt gebracht. Dazu gehören die Tree Floor Lamp*, die Torchiere Floor Lamp* und die Uplighter Floor Lamp. Die beiden letztgenannten werden aufgrund ihrer Bauform und der Beleuchtung Richtung Decke auch als Deckenfluter bezeichnet. Ich konnte sie mir jetzt mal etwas genauer anschauen.
Prinzipiell ähneln sich die Lampen und werden daher auch auf dem selben Weg zusammengebaut. Man schraubt die insgesamt vier Stangen und den Standfuß zusammen, verbindet die Lampe mit dem Kabel in den Stangen und dreht den Lampenkopf oben drauf. Am Ende bekommt man dann eine qualitativ hochwertige und optisch ansprechende Stehlampe mit einer Höhe von jeweils 170cm.





Da beide Lampen auf Effekte ausgelegt sind, wird zur Steuerung hauptsächlich auf die Govee App gesetzt. Nur in dieser können die Effekte ausgewählt oder die einzelnen Lampen unabhängig voneinander gesteuert werden. Die Torchiere Floor Lamp besitzt drei unabhängige LEDs, die in Richtung Decke leuchten und im Winkel angepasst werden können. Die Uplighter Floor Lamp besitzt ein Wellenlicht für die Decke, ein seitliches Licht für das Ambiente und ein nach unten gerichtetes Licht für die Nutzung als Leselampe. Der Lampenkopf lässt sich über ein Kugelgelenk ausrichten. Leider können bei der Uplighter Floor Lamp aber immer nur zwei Lichter gleichzeitig genutzt werden.









Innerhalb der Govee App stehen diverse Effekte zur Verfügung, die letztendlich die Farben automatisch anpassen. Außerdem können die Helligkeit oder die Geschwindigkeit des Farbwechsels eingestellt, Timer und Automationen eingerichtet werden usw. Dank Matter-over-WiFi lassen sich die Lampen außerdem auch wieder zum Apple Home hinzufügen. Den dafür notwendigen Code findet ihr als Aufkleber an den Stehlampen oder in der Govee-App.

Innerhalb der Apple Home-App sind die Funktionen ein bisschen eingeschränkt. Die Steuerung bezieht sich wie bei allen Lampen ausschließlich auf die Möglichkeit zum Ein- und Ausschalten oder zum Anpassen der Farbe und Helligkeit. Das gilt bei beiden Modellen auch nur für alle Lichter gleichzeitig. Adaptive Lighting-Support gibt es ebenfalls nicht. Ansonsten können die Lampe aber natürlich in Automationen und Szenen eingebunden oder per Siri gesteuert werden.
Letztendlich ist es also wie bei allen Lampen mit Effekten. Man entscheidet sich bestenfalls für einen Lieblingseffekt und stellt diesen über die Hersteller-App ein. Anschließend wird dieser Effekt auch beim An- und Ausschalten per Apple Home wiedergegeben. Das gilt solange, bis man die Farbe ändert.


Am Ende bleibt für mich festzuhalten, dass die Lampen optisch ansprechend sind und mit ihren Effekten sehr gut zur Ambiente Beleuchtung beitragen. Der Welleneffekt der Uplighter Floor Lamp gefällt mir aber nochmal deutlich besser als der Farbwechsel der Torchiere Floor Lamp. Mit dieser kann man jedoch ebenfalls für ein stimmungsvolles Ambiente sorgen. Von daher sind beide Modelle durchaus interessant. Ich nutze die Uplighter Floor Lamp im Wohnzimmer, da sie dort mit dem Welleneffekt Gäste beeindrucken kann. Die Torchiere Floor Light kommt bei mir im Büro neben dem Schreibtisch zum Einsatz. Meist gibt sie dort sogar nur weißes Licht wieder. Im Gegensatz zur Deckenleuchte spiegelt sie sich durch ihr nach oben gerichtetes Licht aber nicht im Display und beleuchtet trotzdem den gesamten Raum.
Erhältlich ist die Govee Torchiere Floor Lamp zur UVP von 139,99 Euro über Amazon (aktuell auf 104,98 Euro reduziert). Die Govee Uplighter Floor Lamp liegt bei 189,99 Euro. Über den Govee Online-Shop* bekommt ihr sie natürlich ebenfalls.
