Homey Pro startet offiziell (Update)

Der Matter- und demnächst auch Thread-kompatible Homey Pro Hub lässt sich mittlerweile mit 1 bis 2 Wochen Lieferzeit bestellen.

Update am 31. Juli 2023: Ab sofort lässt sich der Homey Pro (2023) ganz offiziell über die Homey-Webseite erwerben. Auf Amazon ist er ebenfalls gestartet und kann bei einer heutigen Bestellung schon morgen bei euch sein. Leider ist er dort aber etwas teurer als direkt beim Hersteller.

Homey Pro (2023)
HomeKit-Bridge, WLAN, Bluetooth, 433 MHz, Z-Wave, Zigbee, Infrarot, Ethernet, Matter, Thread

Update am 24. Juli 2023: Ab sofort findet sich der neue Homey Pro auch auf Amazon. Bestellt werden kann er dort zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht. Die offizielle Markteinführung ist jedoch für den 31. Juli geplant, weswegen er wohl bald auch über Amazon bestellt werden kann.

Original vom 8. Juli 2023: Zuletzt hatte ich euch im Mai darüber informiert, dass Homey den Start des neuen Homey Pro Hubs mit Matter- und Thread-Support auf Juni verschoben hat. Nachdem man ihn bisher nur vorbestellen konnte, lässt er sich nun aber ganz offiziell bestellen. Die Lieferzeit liegt laut der Webseite jedoch bei 1 bis 2 Wochen.

Zum aktuellen Zeitpunkt unterstützt der Hub neben Matter außerdem auch WLAN, Bluetooth, 433 MHz, Z-Wave, Zigbee und Infrarot. Ein Update mit Thread-Unterstützung als Thread-Border-Router soll im dritten Quartal 2023 nachgereicht werden. Zudem sollten Besteller beachten, dass es sich bei der Software noch um eine Beta-Version handelt, bei der hier und da Probleme auftreten könnten.

Erhältlich ist der Hub zum Preis von 399 Euro über die Webseite des Herstellers. Im Gegensatz zur Homey Bridge benötigt ihr beim neuen Homey Pro übrigens auch kein Abo, um alle Funktionen zu nutzen.

Comments 2
  1. Aber ist der denn dann auch HomeKit-kompatibel? Einen Hub für alles klingt mega-cool, aber eben nur, wenn HomeKit dabei ist.

    1. Dank Matter-Support sollte er sich eigentlich offiziell in HomeKit einbinden lassen und auch der alte Homey Pro Hub hat innoffiziell schon HomeKit unterstützt. Auf der Webseite vom neuen Homey Pro heißt es “‘Apple’ – Unsere Rechtsabteilung hat gesagt, dass wir das nicht erwähnen dürfen. Aber sagen wir mal, wir sind ein Fan von Äpfeln.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert