Es mehren sich Berichte zu Verbindungsproblemen mit den neuen Matter-Geräten von IKEA.

Vor ein paar Wochen hat IKEA eine ganze Reihe an neuen Smart Home-Geräten auf den Markt gebracht. Diese überzeugen nicht nur durch sehr niedrige Preise, sondern setzen allesamt auch auf Matter-over-Thread und lassen sich somit unkompliziert in Matter-Systeme einbinden. So ist zumindest der Plan. Auf Reddit und in den Bewertungen der IKEA-Geräte im IKEA Online-Shop äußern sich jetzt aber einige Nutzer und beklagen Verbindungsprobleme bei den Geräten. Das hat nun auch The Verge in einem Artikel aufgegriffen.
Wie es bei The Verge heißt, lassen sich die Geräte leider nicht immer problemlos ins Apple Home oder andere Matter-Systeme einbinden. Oft klappt es erst nach mehrmaligen Versuchen. Teilweise verlieren die Geräte dann aber auch schnell wieder die Verbindung und müssen neu eingerichtet werden. Bei The Verge hat man daher einen eigenen Test durchgeführt und von insgesamt sechs Geräten lediglich das Kajplats Leuchtmittel ins Apple Home eingebunden bekommen. Das allerdings auch erst nach sieben Versuchen. Beim Alpstuga Sensor, den Bilresa Fernbedienungen, dem Timmerflotte-Temperatursensor und dem MYGGSPRAY-Bewegungsmelder klappte die Verbindung mit dem Apple Home hingegen gar nicht. Die letzten beiden ließen sich laut The Verge sogar noch nicht einmal mit dem IKEA Dirigera Hub koppeln.

Bei so vielen Problemen hat man sich bei IKEA gemeldet und ein Statement seitens David Granath erhalten. Dieser ist als Bereichsleiter für den Smart Home-Bereich bei IKEA zuständig und hat The Verge wie folgt geantwortet: “Die Einführung unserer Matter-Reihe wurde mit Spannung erwartet und für die meisten Kunden funktionieren die Produkte nahtlos und so wie beabsichtigt. Wir sind uns aber bewusst, dass einige Kunden Verbindungsprobleme haben, wenn sie ihre Geräte in bestimmten häuslichen Umgebungen einrichten, und wir nehmen das sehr ernst.” Weiter lässt er wissen: “Wir haben ein engagiertes Team, das die geäußerten Bedenken überprüft und eng mit unseren Ökosystem-Partnern und der Connectivity Standards Alliance zusammenarbeitet, um die Probleme besser zu verstehen und die Erfahrung zu verbessern.”
Dementsprechend sind die Probleme also bestätigt. Wie erwähnt betreffen sie aber auch nur einen kleinen Teil der Kunden. Ich persönliche nutze die Geräte bisher nicht, habe aber Bekannte, die sich die Geräte zugelegt haben und sie auch ohne Probleme nutzen können. Aus meinem Umfeld habe ich daher noch keine Kritik gehört. Auch der inoffizielle IKEA-Experte Konstantin hat sich nicht negativ geäußert, die Probleme aber trotzdem bestätigt. Laut ihm liegen sie jedoch nicht zwingend bei IKEA, sondern oft an generellen Problemen mit Matter- und Thread-Netzwerken sowie den individuellen Konfigurationen der Nutzer. In vielen Fällen lassen sich die Probleme aber sogar schon durch einen Neustart des Smartphones beseitigen. IKEA selber nennt ebenfalls verschiedene Lösungsvorschläge bei Problemen mit den Matter-Geräten.

Falls ihr also Probleme mit den Thread-Geräten von IKEA haben solltet, dann probiert doch als erstes mal einen Neustart eures iPhones und ansonsten die Vorschläge von IKEA aus. Gerne könnt ihr in den Kommentaren auch noch weitere Lösungsprobleme beschrieben, wenn ihr welche gefunden habt.

Ich habe die Timmerflotte Sensoren gekauft und hatte auch Probleme diese in Homekit einzurichten. Was bei mir am Ende geklappt hat, war die Sensoren in der Ikea App einzurichten und dort für jedes Gerät in den Einstellungen „Verbindung über QR Code“ zu wählen. Dort erscheint seltsamerweise ein ganz anderer Matter Code, der dann auch problemlos mit Homekit funktioniert hat.