SwitchBot listet in seinem Online-Shop eine neue Variante des Smart Switch Toggle mit integriertem Akku.

Nachdem SwitchBot bei seinen letzten Geräten wie dem AI Art Frame oder dem AI Hub einen großen Fokus auf das Thema künstliche Intelligenz gelegt hat, steht jetzt mal wieder ein etwas simpleres Gerät vor dem Start. Dieses ist allerdings nicht neu, denn es handelt sich um eine angepasste Variante des SwitchBot Smart Switch Toggle. Dieser war eines der ersten Produkte, die SwitchBot jemals auf den Markt gebracht hat.
Das neue Modell, welches bisher ausschließlich auf der japanischen Webseite von SwitchBot als SwitchBot Charge angeboten wird, liegt umgerechnet bei etwa 30 Euro und hat sich technisch im Vergleich zu seinem Vorgänger nicht verändert. SwitchBot hat lediglich die CR2-Batterie durch eine per USB-C wiederaufladbare CR2-Batterie ausgetauscht. Das heißt, man bekommt am Ende das selbe Gerät, das lediglich mit einer wiederaufladbaren CR2-Batterie ausgestattet ist. Letztere kann man sich für das aktuelle Modell aber auch selber bestellen. Hier findet ihr zum Beispiel ein Angebot von Amazon*.

Ansonsten hat sich bei der neuen Variante nichts geändert. Dementsprechend ist sie immer noch dafür geeignet, mechanische Schalter über einen ausfahrbaren Kippschalter zu drücken oder zu ziehen und so zum Beispiel die Kaffeemaschine oder andere Geräte ein- und auszuschalten. Zur Verbindung wird auf Bluetooth bzw. einen SwitchBot Hub gesetzt.
Im europäischen oder amerikanischen SwitchBot Online-Shop findet sich der SwitchBot Charge bisher nicht. Wann die Variante bei uns erscheint und was sie kosten wird, ist also noch offen. Den Vorgänger bzw die Variante mit austauschbarer und nicht wiederaufladbarer CR2-Batterie gibt es zum Preis von 29,99 Euro wahlweise in Schwarz oder Weiß über Amazon.
